Unser Leistungsspektrum

Durch unsere langjährige Erfahrung und enge Zusammenarbeit zwischen Diabetesberaterin und dem Ärzteteam, bieten wir eine umfassende Betreuung bei Diabetes Typ 1 (mit und ohne Pumpentherapie), Schwangerschaftsdiabetes und Diabetes Typ 2 an. Neben der Betreuung und Therapiebegleitung bieten wir folgende zertifizierte Schulungsprogramme in den Schlungsräumen unserer Praxis an.

• MEDIAS Basis, BOT, SIT, CT, ICT
  • ZI Schulung mit und ohne Insulin
  • ZI Hypertonie Schulung
  • individuelle Schulung bei Schwangerschaftsdiabetes
  • Insulinpumpenschulung

Im Rahmen der DMP Programme erfolgt eine kontinuierliche Krankheitsbegleitung und ggf. Anpassung der Therapie in unserer Praxis.

Durch unsere Zusammenarbeit mit spezialisierten Laboren sind wir in der Lage eine umfassende laborchemische und mikrobiologische Diagnostik durchzuführen.

Folgende Funktionsdiagnostik kann in unserer Praxis durchgeführt werden:

• 24-Stunden-EKG

• Belastungs-EKG (Ergometrie)

• 24-Stunden-Blutdruckmessung

• Lungenfunktion (Spirometrie)

Wir bieten alle notwendigen und durch die STIKO empfohlenen Impfungen an. Bitte beachten Sie, dass Reiseimpfungen in der Regel nicht durch die gesetzlichen Krankenkassen bezahlt werden.

• OP-Vorbereitung 16 – 39 J.
  • OP-Vorbereitung 40 – 59 J. (+ EKG)
  • OP-Vorbereitung ab 60 J. (+ EKG + Labor)
  • Ultraschall der Bauchorgane
  • Ultraschall-Screening Aortenaneurysma (für Männer einmalig ab 65 Jahren)

Zwischen dem 18. und dem 35. Lebensjahr haben gesetzlich Krankenversicherte einmalig Anspruch auf den Gesundheits-Check. Ab dem Alter von 35 Jahren kann die Untersuchung alle drei Jahre in Anspruch genommen werden.

Wenn ein entsprechendes Risikoprofil (positive Familienanamnese, Adipositas oder Bluthochdruck) vorliegt, haben Versicherte zwischen 18 und 35 Jahren Anspruch auf folgende Blutuntersuchungen (einschließlich Blutentnahme):

• Gesamtes Lipidprofil (Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin,Triglyzeride)
  • Nüchternplasmaglukose

Versicherte ab 35 Jahren haben grundsätzlich Anspruch auf das gesamte Lipidprofil und die Nüchternplasmaglucose. Hinzu kommt bei ihnen die Untersuchung des Urins, aus dem folgende Werte ermittelt werden sollen: Eiweiß, Glucose, Erythrozyten, Leukozyten und Nitrit (Harnstreifentest). Außerdem können sich Versicherte ab 35 einmalig auf Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Virusinfektionen testen lassen.

Ab dem Alter von 35 Jahren haben gesetzlich Krankenversicherte Anspruch auf eine Früherkennungsuntersuchung auf Hautkrebs. Dabei geht es darum, frühzeitig zu entdecken, ob eine Patientin oder ein Patient eine der folgenden Krebserkrankungen hat:

• Malignes Melanom (schwarzer Hautkrebs)
  • Basalzellkarzinom
  • Spinozelluläres Karzinom

Alle zwei Jahre kann diese Untersuchung wiederholt werden. Viele Krankenkassen bieten die Untersuchung auch öfter und bereits für jüngere Versicherte an.

Die Psychosomatik betrachtet die Verbindung zwischen Körper, Psyche und sozialen Faktoren. In diesem Bereich werden somatoforme Störungen behandelt, bei denen Ärzte keine klare organischen Ursachen finden können. Die Symptome sind real und belastend. Die Therapie in der Psychosomatik verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der sowohl psychologische als auch körperliche Aspekte einbezieht.

Die palliativmedizinische Betreuung konzentriert sich darauf, Patienten mit schweren, fortschreitenden Krankheiten zu unterstützen und ihre Lebensqualität zu verbessern. Ziel ist es, die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Patienten zu respektieren, ihre Selbstbestimmung zu fördern und einen würdevollen Abschied zu ermöglichen. Dieser Ansatz integriert medizinische Versorgung mit einfühlsamer Begleitung, um Patienten und ihren Angehörigen in dieser sensiblen Phase beizustehen.

Alle o.g. kassenärztlichen Leistungen können auf Wunsch als individuelle Gesundheitsleistungen durchgeführt werden. Zusätzlich bieten folgende Selbstzahlerleistungen an:

• erweiterter Gesundheits-Check-up u.a. mit Ultraschall der Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Nieren, EKG, immunologischer Test auf okkultes Blut im Stuhl
  • Reiseimpfberatung und Impfung (außer Gelbfieber)
  • Impfbescheinigung
  • Führerschein- Untersuchung
  • Patientenverfügung / Vorsorgevollmacht
  • Atteste für Arbeitgeber

Bezügliche Terminierung und Kosten sprechen Sie uns gerne an.